Disk Simatic S5

Holzwurm73

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, nach endloser Suche bei allen mir bekannten Stellen ist hier sozusagen meine letzte Möglichkeit vor der "Kapitualation".
Ich besitzte eine Fertigungsanlage mit Simatic S5 Steuerung. Diese verfügt über ein 3,5 Zoll Diskettenlaufwerk welches defekt ist. Leider ist dadurch nicht mehr möglich die Stammdaten der Anlage extern abzuspeichern.
Das Laufwerk mit der Bezeichung DS550 6ES5550-ODS11 ist leider nicht mehr verfügbar, Versuche es reparieren zu lassen sind gescheitert. So bin ich hier gelandet in der Hoffnung, daß dieses breite Wissenspektrum entweder eine Antwort weiß, oder aber mir die Gewissheit gibt, daß nichts mehr zu machen ist. Über ein Feedback würde ich mich freuen. Danke im voraus Holzwurm
 
hi,

ich kenn das laufwerk nicht, kannst du mal kurz umreißen, was es von einem standarddiskettenlaufwerk unterscheidet? ... von der bauform her nicht reinpassen wird erstmal nicht akzeptiert ;) ... also ist es tatsächlich so, dass dieses laufwerk nicht IBM-kompatibel (das dürfte der größte pool an verfügbaren laufwerken sein) ist?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,

ich kenn das laufwerk nicht, kannst du mal kurz umreißen, was es von einem standarddiskettenlaufwerk unterscheidet? ...

Das es von Siemens ist *ROFL*
Auch in den alten PG's liessen sich nicht alle kompatiblen Laufwerke einbauen.


Hast Du schon gegoooschelt , da gibt es einige Firmen die die Dinger reparieren , die aber meist nicht in deutschland.

z.b. 6ES5550-ODS11 http://www.nyco-systems.com/Detail197334.htm
 
Wenn das Laufwerk sehr alt ist, so könnte es ein MFM Laufwerk mit
720Kb Kapazität sein. Soviel ich weiß wurde sowas von IBM zuletzt im
legendären Modell 30 verbaut...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Reparatur geht nicht..

der Preis wäre nicht wirklich das Problem (Datenverlust und funktionslose Maschine sind teurer :ROFLMAO:!) Aber Repartur scheint nicht klappen - hatte das Gerät schon an einen Reparateur in Deutschland eingeschickt - er konnte seiner Aussage nach nix machen!:confused:! Mir wurde gesagt das das Problem wie schon erwähnt ist, daß es ein Siemensgerät ist das Daten sozusagen "umschreibt" (hier spricht der Laie :p)! Tja einen Versuch mit einem lt. Vekräufer kompabtiblen von der Baugröße her passenden Gerät habe ich schon unternommen - war aber nicht... :confused:! So bin ich dann hier gelandet...
 
Danke für den Tipp - das kann gut sein, denn ich vermeine in einem Gespräch mit dem Hersteller der Maschine (der wie es ja immer so ist seit ein paar Jahren pleite ist) vernommen zu haben, daß das Laufwerk 720KB hat. Meinen Sie, daß das genannte Teil eher zu finden sein müsste? Danke im voraus für die Info.
mfg holzwurm
 
Ich kenne bei der S5 nur Diskettenlaufwerke aus den CPs. Ist das hier der Fall?

Dann schreib doch mal um welchen es sich handelt.

Wir haben bei uns einiges ausgemistet oder modernisiert, da sind einige CPs etc. über.

Ich könnte dann am Montag mal bei uns im Teilelager schauen und mit meinem Chef reden, ob man da was machen könnte....
 
Ich habe der besseren Ansicht halber mal ein paar Bilder des Bauteils gemacht. Vermutlich ist das nun eingebaute Laufwerk nicht mehr das Original - ich glaube es ist schon das TEAC Teil das dann nicht funktioniert hat. Muss mal stöbern wo das O-Teil ist :rolleyes:! Das Laufwerk ist also eigentlich komplett integriert wobei die Frage für mich immer war, ob nur das Floppy im Eimer ist, oder aber auch der Rest - konnte mir der Reparteur nicht beantworten (allerdings ist mir dessen Engagement nicht ganz klar:ROFLMAO:) !
Vielen Dank übrigens für die vielen Antworten - das ist schon wesentlich mehr, als das was mir die "Gewerblichen" bisher sagen konnten.
 

Anhänge

  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 84
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 74
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 73
Das ist ja richtig schwierig mit diesem Teil.
Ich hab nur eine Fundstelle, die wenigstens so aussieht, als hätte da jemand so ein Teil, kannst ja mal anfragen.
Als zweiten Tipp kann ich dir die Fa. Softwerk ( www.softwerk.at ) empfehlen. Wenn einer so ein Teil auftreiben kann, dann ist das der Herr Neulinger.

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ja richtig schwierig mit diesem Teil.
Ich hab nur eine Fundstelle, die wenigstens so aussieht, als hätte da jemand so ein Teil, kannst ja mal anfragen.
Als zweiten Tipp kann ich dir die Fa. Softwerk ( www.softwerk.at ) empfehlen. Wenn einer so ein Teil auftreiben kann, dann ist das der Herr Neulinger.

Grüße von HaDi


Vielen Dank für den Tipp - ich werde es mal dort versuchen.
Gruß Holzwurm
 
Zurück
Oben